Eltern-Kind-Kurse

weiterlesen...

Workshops

weiterlesen...

Ich bin ...

Diplom-Bühnentänzerin I Tanzpädagogin I Yogalehrerin I qualifizierte Eltern-Kind Kursleiterin

Mutter von einem Sohn und Zwillingsmädchen

 

Im Anschluss an mein Tanzstudium an der Palucca Hochschule Dresden, war ich 17 Jahren als Balletttänzerin am Theater Würzburg, Kiel und zuletzt am Opernhaus Leipzig unter Mario Schröder engagiert. Während dieser Zeit bereiste ich auf Tourneen viele Länder und arbeitete mit namhaften Choreografen wie Christopher Bruce, Nils Christe, Birgit Scherzer, Itzik Galili und Ohad Naharin uvw.

Seit dem Jahr 2005 kreiere ich eigene Choreografien und wurde 2009 mit dem Förderpreis des Theaters in Kiel e. V. ausgezeichnet.

Meine Tanzpädagogikausbildung erhielt ich bei Judith Frege / Berlin und unterrichte seit dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Ballett, Modern Dance und kreativen  Kindertanz.

Während meiner Tänzerkarriere hat mich Yoga immer wieder begleitet und zu innerer Kraft und Ruhe verholfen. Besonders während meiner Schwangerschaften und nach der Geburt meines Sohnes(2015) und meiner Zwillingsmädchen(2018)habe ich durch Yoga körperliches und seelisches Wohlbefinden erlangt. Um diese Erfahrungen weitergeben zu können besuchte ich zahlreiche Weiterbildungen und leite seit 2017 Kurse in Yoga für Schwangere und Mama mit Baby sowie in Kinderyoga. Da mich das Tanzen nie loslässt, ist in meinen Yogakursen auch immer eine Verbindung zum Tanz gegeben und macht sie dadurch zu einem besonderen Erlebnis.

Durch zahlreiche Fort und Weiterbildungen bei Daniela Adler und Lucia Cremer bin ich seit 2020 qualifizierte Eltern-Kind Kursleiterin und leite KrabbelFit, KnirpseFit sowie Babymassage Kurse und halte Workshops zum Thema Kinderkrankheiten natürlich lindern.

Aus- und Fortbildungen

Ausbildung:
1991 – 1999
Studium an der Palucca Schule Dresden-Hochschule für Tanz

1997 / 98 / 99
Teilnahme an internationalen Ballettwettbewerben und Galen
in Brasilia, Paris und Prag

Erste Bühnenerfahrung an der Semper Oper

Erste eigene Choreographie «Momentaufnahme»

1999
Hochschulabschluss als Diplom-Bühnentänzerin

2013
Geprüfte Tanzpädagogin für kreativen Kindertanz, Tanzloft Berlin – Judith Frege

2016
Zertifizierte Yogalehrerin für Kinder, Schwangere und Mütter mit Babys

Workshops Moderner Kindertanz – Gabi Würf Berlin / Ulla Wenzel Augsburg

Yogatanz - Alicia Martin / Leipzig

2020
qualifizierte Eltern-Kind Kursleiterin - Daniela Adler / Lucia Cremer

Babymassage

Gesunder Babyschlaf

Beikost Basics

Werdegang

Engagements:
September 1999 – 2001
Engagement am Mainfranken Theater Würzburg, Leitung Mario Schröder (Gruppe mit Solo)
September 2001 – 2010
Ballett Kiel, Leitung Mario Schröder (Solo mit Gruppe)
August 2010 - 2016
Leipziger Ballett Mario Schröder (Solo mit Gruppe)

Auszeichnungen:
Juni 1999
Preisträgerin des Palucca-Stipendiums der Dresdner Stiftung
für Kunst und Kultur
Juni 2009
Preisträgerin des Förderpreises der Theaterfreunde Kiel

Gastspiele:
1999 – 2014
Brasilien, Dänemark, Deutschland,
Frankreich, Italien, Tschechien
Kolumbien, Spanien

Selbstständige Tätigkeit:

2015
Tanzpädagogin Musikschule Muldental

2016
Tanzpädagogin Tanzwerk und Tanzraum Leipzig

2017
Yoga für Schwangere und Mamas mit Baby

2020
KrabbelFIT, KnirpseFIT, Babymassage